Das SCHWEIZER JUGEND GITARREN ENSEMBLE (SJGE) wurde im Oktober 2001 durch die EGTA-CH (European Guitar Teachers Association, Sektion Schweiz) und dem Leiter Jens Stibal gegründet. Das Ziel dieses Projektes ist es junge begabte schweizer Gitarristen in einem Ensemble zusammenzubringen. Dort sollen sie unter professioneller Leitung wichtige Stücke der Ensembleliteratur erarbeiten und wertvolle Kontakte mit gleichgesinnten Jugendlichen knüpfen.

Vorbild für die Gründung des SJGE war das EYGE, das EUROPEAN YOUTH GUITAR ENSEMBLE, welches im Jahr 2000 unter der Leitung von Leo Brouwer ins Leben gerufen wurde. Dieses Projekt führte auch in anderen europäischen Ländern zur Gründung von nationalen Jugendgitarrenensembles. Zwei der SJGE Mitglieder werden jedes Jahr für die Teilnahme am EYGE ausgesucht, welches jeweils in einem anderen europäischen Land stattfindet.

Die erste Arbeitsphase des SJGE mit 10 Jugendlichen hatte einen überwältigenden Erfolg bei den jungen Künstlern, der dazu führte, dass schon bereits im Februar 2002 die nächste Arbeitsphase in Hemberg/ SG stattfand. Desweiteren sind Arbeitsphasen für den Sommer und den Herbst 2002 geplant.

Das erste offizielle Konzert des SJGE fand am 15. Dezember 2001 in der Helferei Grossmünster mit grossem Erfolg vor ausverkauftem Saal statt. Das berühmte Ensemble LA VOLTA unter Leitung von Jürgen Hübscher bestritt hierbei den zweiten Teil des Konzertabends.